Loading...

Das müssen Sie wissen, wenn Sie Nez Rouge nutzen wollen

Wenn Sie den Fahrdienst von Nez Rouge nutzen wollen, gilt es einige Regeln zu beachten. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Telefonnummer

Wenn Sie den Fahrdienst von Nez Rouge bestellen möchten, wählen Sie bitte die folgende Nummer: 0800 802 208. Die Anrufe sind kostenlos. Bitte beachten Sie, dass die Telefone jeweils ab 21 Uhr abends besetzt sind. Die genauen Einsatzzeiten von Nez Rouge in den Kantonen Aargau, sowie Baselland und Baselstadt finden Sie nebenstehend.

Einsatzzeiten Aargau

ab 28. November
Do,          21:00 – 1:00 Uhr
Fr + Sa,  21:00 – 3:00 Uhr

ab 16. Dezember
So – Do  21:00 – 01:00 Uhr
Fr + Sa   21:00 – 03:00 Uhr
31. Dez,  22:00 – 04:30 Uhr

Einsatzzeiten Basel

ab 28. November
Do,          21:00 – 1:00 Uhr
Fr + Sa,  21:00 – 3:00 Uhr

ab 16. Dezember
So – Do  21:00 – 01:00 Uhr
Fr + Sa   21:00 – 03:00 Uhr
31. Dez,  22:00 – 04:30 Uhr

Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden

Der Service von Nez Rouge ist grundsätzlich kostenlos, Trinkgelder und Spenden werden aber gerne entgegengenommen. Damit helfen Sie, die Unkosten unserer Aktion zu decken. Wie viel Ihnen unser Dienst Wert ist, überlassen wir Ihnen.

Nein, Nez Rouge ist kein Taxi-Dienst. Wir fahren Sie nur nach Hause, wenn Sie mit einem Auto unterwegs sind. Dafür bringen wir Sie in Ihrem Auto sicher nach Hause. Wenn Sie ohne Auto unterwegs sind, fahren Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder rufen ein Taxi. Wir fahren auch keine Fahr- oder Motorräder nach Hause.

Nein, das ist leider nicht möglich. Rufen Sie uns am gewünschten Abend von ihrem Standort an. Die Wartezeiten variieren innerhalb des Einsatzgebietes zwischen 5 und 45 Minuten. Fragen Sie die Telefonistin oder den Telefonisten nach der Auslastung der Fahrerinnen und Fahrer.
Falls Sie von Januar bis November ein Fest oder Feier organisieren, können Sie den Service Nez Rouge reservieren. Schicken Sie dafür eine Mail an info@nezrougeaargau.ch, um weitere Informationen zu erhalten.

Nach dem das Nez Rouge Team den Fahrauftrag erhalten hat, ruft es Sie an.  Wenn Sie telefonisch nicht erreichbar sind, kann die Einsatzleitung das Team zum nächsten Einsatz schicken. Vor dem Restaurant wartet das Team maximal 10 Minuten, danach fährt es weiter zum nächsten Einsatz.

Wir können Aufträge nur entgegennehmen, wenn es die Kapazität erlaubt. Die Einsatzleitung kann Ihren Auftrag auch ablehnen, wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind oder die Witterungsverhältnisse eine sichere Fahrt nicht zulassen. Wenn die Nez Rouge Telefone dauernd besetzt sind, kann es daran liegen, dass derzeit gerade zu viele Kunden den Service von Nez Rouge in Anspruch nehmen wollen.

Grundsätzlich nein. Wenn es die Kapazität zulässt, fahren wir Sie auch in die Nachbarkantone. Der Auflade-Ort sollte jedoch innerhalb der Kantonsgrenzen liegen. Die Auslastung und die Distanz der Fahrt spielen bei der Planung dieser speziellen Fahrten eine grosse Rolle. Die Einsatzleitung entscheidet, ob die Fahrt ausgeführt oder an eine andere Nez Rouge Sektion weitergeleitet wird. Fahrten über die Landesgrenze können nur in die näheren Ortschaften nach der Grenze übernommen werden. In einigen Orten der Schweiz werden Sie nicht direkt mit unserer Zentrale verbunden. Sollte dies der Fall sein, können Sie auch die Telefon-Nummer 062 855 00 20 wählen.

Eine Fahrt mit Nez Rouge soll möglichst direkt von A nach B (wo das Auto hin soll) erfolgen. Es werden keine Zickzack-Fahrten und keine Umwege gemacht. Es ist aber möglich, unterwegs anzuhalten, wenn der Ort ohnehin auf der Strecke liegt.

Im Begleitauto von Nez Rouge kann zusätzlich eine Person mitfahren. Hunde oder andere Tiere müssen im Auto des Kunden Platz nehmen. Das gilt auch für Kinder.

Jedes Fahrer-Team kann nur ein Fahrzeug gleichzeitig mitnehmen. Fragen Sie bei Ihrem Anruf an die Einsatzzentrale nach einem zweiten oder dritten Team.